20170609_053128 20170609_053137

Am 02.05.2017 fand im Tryp by WYNDHAM in Halle, der RÜMSA-Regionalworkshops

„Prozesse der Integration von jungen Geflüchteten in die berufliche Bildung“ statt. Auch Mitarbeiter der BIH GmbH haben daran teilgenommen.

Es begann mit einer Begrüßung der Landesnetzwerkstelle RÜMSA und der Vorstellung des Arbeitsbündnis und Landesprogramm RÜMSA.

Danach gab es eine kleine Kaffeepause, in der man sich Informationen untereinander austauschen konnte. Im Anschluss wurden die Teilnehmer in drei Arbeitsgruppen eingeteilt, jeder konnte frei wählen, welche für ihn zutreffend ist.

 

Gruppen:

  1. Ansprache und Orientierung / Eingliederung in das (Berufs-) Schulsystem.
  2. Berufliche Orientierung / Potentialermittlung und Einführung in das Ausbildungssystem.
  3. Vermittlung und Begleitung im Ausbildungsverhältnis.

Nach der Gruppenarbeit fanden sich alle wieder zusammen und stellten ihre ausgearbeiteten Ergebnisse vor. Jeder konnte nochmals Fragen zu diesen Themen stellen.

 

 

BIH GmbH

Leave a Comment